top of page
  • Inga Hebamme

Weil Schenken Freude macht: sinnvolle Weihnachtsgeschenke im ersten Lebensjahr


Babysprache: So kommunizieren Neugeborene
Das erste Weihnachtsfest ist immer etwas ganz besonderes. Man verbringt viel Zeit zuhause, trifft Familie und Freunde, man geniesst das Zusammensein. Und auch Geschenke gehören in vielen Familien dazu. Was aber schenkt man einem Baby, das eigentlich noch zu klein ist, um den ganzen Festtagstrubel zu verstehen? Ich habe ein paar Tipps zusammengestellt.

 

Weihnachten versetzt die Schweiz in einen Ausnahmezustand aus Lichtern, Musik, Kerzen, Gerüchen, neuen Menschen und Festtagsstimmung. Auch wenn Neugeborene das ganze Drumherum noch nicht begreifen können, so spüren sie trotzdem, dass “etwas Besonderes" in der Luft liegt.



Sinnvolle Weihnachtsgeschenke für Babys


Schon Wochen vor Weihnachten informieren Newsletter, Prospekte, Werbebanner und Schaufenster über die aktuellsten und besten Weihnachtsgeschenke für Kinder. Die Auswahl für jede Altersklasse ist scheinbar unbegrenzt. Aber was davon ist für Säuglinge überhaupt sinnvoll? Und womit lässt sich sowohl den Eltern als auch dem Baby etwas Gutes tun?


Dazu kommt, dass Neugeborene in ihrem ersten Lebensjahr unglaublich viel dazulernen. Ein wenige Wochen altes Baby nimmt die Welt mit ganz anderen Augen wahr als ein 9-Monate altes Baby, welches bereits die ersten Krabbelversuche unternimmt. Entsprechend haben Kinder unterschliedlichen Alters ganz andere Bedürfnisse – und diese lassen sich auch beim Weihnachtsshopping berücksichtigen.


Für alle Altersklassen und Vorstellungen: Hier mein kleiner Ratgeber mit Vorschlägen für passende Weihnachtsgeschenke.


10 praktische Weihnachtsgeschenke für Babys


Geschenke für die ersten 6 Lebenswochen (Neugeborenenzeit)

In ihren ersten Lebenswochen brauchen Neugeborene eigentlich nur drei Dinge: Die Geborgenheit der Eltern, Nahrung und Schlaf. Sie beginnen erst damit, ihre Sinne einzusetzen und beobachten ihre Umwelt aus der gewohnten Umgebung heraus. Geschenke, die wohltuende Wärme liefern oder welche die Sinne und Bewegungsmuster von Neugeborenen unterstützen, sind in dieser Zeit besonders sinnvoll. 


  • Kuscheltücher, eine Wärmeflasche oder Musikdosen und Spieluhren eignen sich optimal als Geschenke für Weihnachten. Sie geben dem Baby Vertrautheit, Geborgenheit und erlauben ihm, zur Ruhe zu kommen.

  • Babys lieben ein einfaches buntes Mobile oder eine Kinderwagenkette. Beide helfen ihnen, ihre Sehfähigkeit zu üben und sie reduzieren Langweile im Kinderbett oder Kinderwagen. Pluspunkt: Beides lässt sich wunderbar selbst basteln und so bekommt das Geschenk einen ganz persönlichen Touch.

  • Ein Tragetuch oder Tragesystem für das Neugeborene rutscht oftmals von der Prioritätenliste, obwohl es für Eltern und Babys zahlreiche Vorteile bietet. Es unterstützt Eltern im Alltag und fördert die Entwicklung des Babys, da es warm, sicher und körpernah getragen wird.


Weihnachtsgeschenke für Babys von 2 bis 3 Monaten

Ab ca. 8 bis 10 Wochen werden Säuglinge immer aktiver. Die Kleinen fangen an nach Gegenständen zu greifen, lachen, wollen einbezogen werden und sie finden Gefallen daran, sich mit ihrem Gegenüber beobachtend zu unterhalten.

  • Alles was Töne macht und sich in den Mund nehmen lässt, ist jetzt spannend. Egal ob Beissringe, Rasseln, Holzautos oder kreative Spielbogen und "Krabbeldecken". Generell gilt dabei: je weniger Plastik desto besser und bitte stets darauf achten, dass keine Kleinteile verschluckt werden können.

  • Je aktiver das Baby wird, desto selterner werden ruhige Minuten für die Eltern. Wie wäre es daher mit einem Gutschein für Babysitten, für ein gemeinsames Essen oder eine kreative Unterstützung im Alltag der Eltern? Die gebotenen Verschnaufpausen werden sicher gerne angenommen.

Sinnvolles ab dem vierten Monat

Vom vierten abgeschlossenen Monat an beginnen Babys, feste Nahrung zu essen und ihr Sprachverständnis entwickelt sich immer weiter aus. Das bietet Gelegenheit, für weitere Geschenkideen.


  • Farbenfrohe Lätzli oder Lätzli-Jacken kann man kaum zu viele haben, oder?

  • Das erste eigene Geschirr bleibt immer in Erinnerung. Wie wäre es mit einem hübschen Teller mit Rand, einem weichem Löffel oder einer lustigen Trinklerntasse?

  • Kindgerechte Bücher mit Bilder, Liedern, Reimen oder Wiederholungsspielen sind schon jetzt ein optimales Geschenk, da sie die Kreativität, den Entdeckergeist und das Sprachverständnis der Babys auf spielerische Weise fördern. Zudem geben sie Eltern und Verwandten die Möglichkeit, Zeit mit dem Baby zu verbringen, indem sie Bilderbücher anschauen und passende Geschichten erzählen.


Geschenke, die sich für jedes Säuglingsalter gut eignen

Es gibt auch Geschenke, die sind für jedes Säuglingsalter eine gute Idee. Sie sind praktisch, brauchbar und sie kommen auf jeden Fall früher oder später zu ihrem wertvollen Einsatz:


  • Altersgerechte Windeln oder natürliche Babypflegeartikel – beispielsweise ein Naturöl für die Babymassage –stehen gerne am Wickelplatz und sollten auch niemals ausgehen.

  • Warme Söckchen, Babyschuhe, Handschuhe, Mützchen sowie Jacken aus Wolle sind gerade in der kalten Jahreszeit nie verkehrt. Und da diese Dinge auch gerne mal verloren gehen, ist selbst ein Extrapaar nicht verkehrt.

  • Was wenn die Familie schon alles hat, was sie braucht? In diesem Fall lässt sich beispielsweise ein Spendenkonto im Namen des Babys einrichten. So lässt sich mit dem Weihnachtsgeschenk gleich noch eine Organisation unterstützen, die sich für eine Sache im Sinne der Familie engagiert.



Doppeltes vermeiden, Wunschzettel schreiben


Gerade Neugeborene erhalten in der Regel allerhand Geschenke von Freunden, Bekannten oder der Familie. Daher ist es besonders zu Weihnachten eine gute Idee, wenn die Eltern einen kleinen Wunschzettel für ihr Baby schreiben. Darauf lässt sich festhalten, über welche Geschenke man sich freuen würde und es lässt sich einfach vermeiden, dass man zum Beispiel zu viele Kleider (welche schnell zu klein werden) bekommt. 


Einen Wunschzettel für das Baby zu schreiben ist doch auch eine wunderschöne Erinnerung an das erste Weihnachtsfest. Schliesslich soll Schenken in erster Linie Freude machen. Familie und Freunde haben Spass am Weihnachtseinkauf und Eltern sowie Kind sind glücklich, weil sie Geschenke erhalten, die sie tatsächlich brauchen können.



Auch Familienzeit und Weihnachtstraditionen sind wichtig


Geschenke sind nur ein kleiner Teil von Weihnachten. Die Festtage bedeuten in der Regel auch Familienzeit. Es kommen Familie oder Freunde zusammen, Traditionen entstehen oder werden weitergeführt und es herrscht eine festliche Stimmung. Dem Baby selbst ist es nicht wichtig, was und wie viele Geschenke es zu Weihnachten erhält. Die mitgegeben Familientraditionen und Rituale, die erhaltene Aufmerksamkeit sowie die Geborgenheit und das Gefühl geliebt zu werden ist für Babys in dieser Zeit noch viel mehr wert als ein Geschenk. Ein Baby ist glücklich, wenn die Eltern entspannt sind, das Bäuchlein voll ist und es auch Zeit für seinen Schlaf und Ruhe finden darf.


Geniesst diese Zeit, liebe Eltern! Denn aus eigener Erfahrung weiss ich: Kinder lernen früh, dass Geschenke auspacken ebenso Freude macht. Und dann wird der Wunschzettel noch bald genug unglaublich lang werden. 


Eure Hebamme wünscht eine frohe entspannte Familienzeit, Weihnachtszeit und Winterzeit


 

Hebamme in Chur und Graubünden


Mit über 25 Jahren Erfahrung als freiberufliche Hebamme bin ich für sämtliche Fragen während und nach der Schwangerschaft und Geburt zur Stelle. Ich setze auf eine individuelle Betreuung, nehme mir Zeit für Ihre Anliegen und verfolge einen ganzheitlichen Betreuungsansatz, der Sie und Ihre Bedürfnisse ins Zentrum stellt.


Suchen Sie eine Hebamme in Chur, Domat Ems, Felsberg, Domleschg, Bonaduz oder Surselva, Ilanz, Schluein, Laax, Flims, Trin?


Ich bin für Sie da – von der Geburtsvorbereitung bis hin zum Wochenbett und darüber hinaus:


 

bottom of page